Beeindruckendes Böllerschießen in Trautskirchen

Einmal im Jahr treffen sich die Mittelfränkischen Böllerschützen zu einer Tagung. Die 11. Bezirkstagung fand heuer im Schützenhaus in Trautskirchen statt. Schützenmeister Kurt Endreß freute sich sehr die vielen Böllerschützen aus ganz Mittelfranken sowie Vertreter des Schützengaus Neustadt/ Aisch-Bad Windsheim begrüßen zu dürfen und stellte die Schützengesellschaft Trautskirchen sowie das Schützenhaus vor. Außerdem berichtete der Schützenmeister den Anwesenden, dass die Schützengesellschaft im vergangenen Jahr das 150 jährige Bestehen feiern konnte.
Auch Bürgermeister Friedrich Pickel begrüßte die Böllerschützen auf das Herzlichste. In einer kurzen Ansprache informierte der Bürgermeister über die Gemeinde Trautskirchen und lobte das Engagement der Schützengesellschaft.
Den genauen Ablauf des nachfolgenden Übungsschießens, gab der Böllerschützenreferent der Schützengesellschaft Trautskirchen Willi Zeilinger bekannt. Er erklärte genau die Reihenfolge der verschiedenen Schüsse und die Kommandos die er geben werde, denn im Vordergrund stehe stets die Sicherheit aller Beteiligter und der Zuschauer.
In einem Halbkreis stellten sich die 44 Böllerschützen und -schützinnen auf der Wiese hinter dem Schützenhaus auf und boten ein tolles Spektakel, welches weit hin zu hören war. Geschossen wurden
insgesamt sechs Schuss, wie eine langsame Reihe, eine schnell Reihe, ein Doppelschuss und zum Abschluss einen Salut.
Nach dem Übungsschießen gab es noch ein gemütliches Beisammen-sein im Schützenhaus sowie einen interessanten Vortrag von Dr. Müller über die Trachten und Hüte der Böllerschützen.