Fränkische Landeszeitung vom 19.01.2011

TRAUTSKIRCHEN (sz) – Schützenmeister Kurt Endreß berichtete den Mitgliedern der Trautskirchner Schützengesellschaft von einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Neuanschaffungen. So können nun vom Gastraum aus über einen Beamer mit Leinwand die Ergebnisse beim Schießen verfolgt werden, was besonders bei Wettbewerben gut ankommt.
Weiter besitzt der Verein nun wieder eine neue wetterfeste Sitzgarnitur aus Holz für den Außenbereich, die mit einer Spende von Ehrenmitglied Franz Stegner finanziert wurde. Ende Juni wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schützenhauses montiert, die im Juli in Betrieb genommen wurde. Gekostet hat das Projekt knapp 31 000 Euro, die aber auf zehn Jahre finanziert sind, wie Schützenmeister Kurt Endreß versicherte.
Während des Jahres wurden etlichen Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert und bei Hochzeiten auch Spalier gestanden. Der Vereinsausflug ging nach Landshut – wie immer mit der Bahn. Im Schützenhaus wurde eine Generalreinigung durchgeführt. Hier dankte Endreß allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz auch bei der Aktion mit den neuen Ständern für die Bogenschussanlage.
Mit dabei waren die Trautskirchner beim Gauschießen in Hohholz, wobei sich Vanessa Eichinger, Renate Knapp, Hans Stürzenhofecker und Norbert Meschter einen Gaumeistertitel sicherten. Erfolgreiche waren die Schützen auch bei den Bezirksmeisterschaften und den Bayerischen Meisterschaften, wo immer wieder die Namen Vanessa Eichinger, Gerhard Hecht und Michael Babinsky im Bericht von Sportleiter Hans Stürzenhofecker auftauchten. Vanessa Eichinger startete zusätzlich bei den Deutschen Meisterschaften und erreichte hier einen 12. Platz. Bei den Vereinsmeisterschaften gab es folgende Ergebnisse: Luftgewehr-Schützen Daniel Gleißner, Luftgewehr Altschützen Hans Stürzenhofecker, Luftgewehr Senioren A Gerhard Hecht, Luftgewehr Senioren B Hans Scheuber, Luftgewehr Damen Vanessa Eichinger, Luftgewehr Damen Seniorinnen A Elisabeth Hecht. Zimmerstutzen Schützen Michael Babinsky, Zimmerstutzen Altschützen Claus Deim, Zimmerstutzen Senioren Gerhard Hecht, Zimmerstutzen Damen Vanessa Eichinger. KK liegend Schützen Michael Babinsky, KK liegend Altschützen Hans Stürzenhofecker, KK liegend Damen Vanessa Eichinger, KK 100 Meter Schützen Michael Babinsky, KK 100 Meter Altschützen Hans Stürzenhofecker, KK 100 Meter Senioren Gerhard Hecht, KK 100 Meter Damen Vanessa Eichinger, KK 3x20 Meter Schützen Michael Babinsky, KK 3x20 Meter Damen Vanessa Eichinger, KK 3x40 Meter Michael Babinsky. Luftpistole Schützen Norbert Meschter, Luftpistole Altschützen Robert Busch, Luftpistole Senioren Gerhard Hecht. Sportpistole KK Schützen Norbert Meschter, Sportpistole KK Altschützen Hans Stürzenhofecker, Sportpistole KK Senioren Gerhard Hecht, Standpistole Schützen Norbert Meschter, Standpistole Altschützen Gerhard Hecht. Sportrevolver Norbert Meschter. VL-Perk-Pistole Schützen Norbert Meschter, VL-Perk-Pistole Altschützen Willi Zeilinger.
Der diesjährige Ausflug soll natürlich wieder mit der Bahn erfolgen. Ziel und Termin allerdings stehen noch nicht fest, wie Schützenmeister Endreß mitteilte. Allerdings laufen bereits Planungen für das 2012 anstehende 150-jährige Jubiläum, das in Verbindung mit dem Gauschießen stattfinden wird und mit einem Festkommers am 9. Juni startet. Bereits jetzt appellierte Endreß an die Vereinsmitglieder, dass viele tatkräftige Helfer gebraucht werden.
Angesichts dieses Festes wollen sich die Schützen noch eine neue Tracht anschaffen und die Vereinsleitung würde es begrüßen, wenn sehr viele mitmachen, um kleidungsmäßig ein einheitliches Bild bieten zu können.
Bürgermeister Friedrich Pickel gratulierte dem Schützenverein zu den sportlichen Erfolgen aber auch für die gute Vereinsarbeit. Pickel dankte allen für ihr Engagement und die investierte Zeit, ohne das die sehenswerten Ergebnisse sonst gar nicht möglich wären.
Ehrenmitglied Franz Stegner informierte die Anwesenden, dass die Bestimmung der im Zusammenhang mit dem Umbau des Wilhermsdorfer Ritterhauses gegründeten Stechert-Stegner-Stiftung geändert wurde und so nicht nur Wilhermsdorfer Vereine und Gruppen in den Genuss einer Spende kommen können, sondern alle, die den Stiftungsgründern genehm sind. Und den ersten 1000-Euro-Spenden-Scheck für die Schützengesellschaft Trautskirchen hatte Franz Stegner gleich zugesichert.
Hans Stoll und Gerhard Nagler wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt. Seit 15 Jahren dabei sind Axel Mauser, Gerhard Wehr, Hans Oberdorf, Christian Prechtel, Gerald Stürzenhofecker, Armin Stürzenhofecker, Andreas Eder, Helga Schirmer, Tanja Treuheit, Hubert Ackermann, Birgit Schuh, Peter Bauereiß, Jan Farnbacher, Dominic Brunner, Felix Krönert, Sonja Rückert und Peter Fichtelmann.
Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Kurt Endreß in seinem Amt als 1. Schützenmeister bestätigt ebenso wie 2. Schützenmeister Armin Böhm, Sportleiter Hans Stürzenhofecker, Kassier Norbert Meschter und Schriftführer Bernhard Anderlik. Die Jugendleitung übernimmt Reiner Rückert, für die Damen ist Christa Mauser zuständig und zum Bogenreferent wurde Bernhard Anderlik gewählt. Wilhelm Zeilinger ist Kommandant der neuen Bölleruntergruppe und zu Kassenprüfern wurden Walter Metzger und Werner Ströbel bestimmt.

Gerhard Nagler und Hans Stoll wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft bei den Schützen geehrt.