Königsproklamation 2012

koenig2012

TRAUTSKIRCHEN (sz) – Die Schützengesellschaft Trautskirchen proklamierte ihre neuen Schützenkönige, die im Jubiläumsjahr den Verein bei allen Veranstaltungen begleiten werden. Insgesamt beteiligten sich 34 Herren, 11 Damen und sieben Jugendliche am Wettbewerb. Der Proklamationsabend wurde von den Schützen der Böllerabteilung eröffnet. Anschließend wurden die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt.

Schützenmeister Kurt Endreß durfte die Königskette dem neuen Schützenkönig Hans Stürzenhofecker ebenso umhängen wie Damenkönigin Elisabeth Hecht und Jugendkönig Andreas Lorenz. Begleitet wird der Schützenkönig von den Rittern Gerhard Hecht und Andreas Eder, die Damenkönigin von 1. Ritter Christa Mauser und 2. Ritter Lisa Böhm und der Jugendkönig von 1. Ritter Leonie Endreß und 2. Ritter Manuel Rückert. Bei den Herren siegte Gerhard Hecht auf der Glücksscheibe vor Norbert Lang und Werner Ströbel, bei den Damen wurde Renate Knapp Erste vor Elisabeth Hecht und Monika Ströbel und bei der Jugend-Glückscheibe sicherte sich Robert Vestner den 1. Platz vor Andreas Lorenz und Veronika Anderlik.Nach der Proklamation lud der neue Schützenkönig die Anwesenden zum Büffet mit vielen Leckereien und Getränken ein. Sowohl Schützenkönig Hans Stürzenhofecker als auch die Damenkönigin und der Jugendkönig werden im Jubiläumsjahr viele Aufgaben mittragen. Nicht nur Umzug und Feste anderer Vereine stehen auf dem Programm, sondern natürlich auch die eigene 150. Geburtstagsfeier, die mit dem 52. Gauschießen des Schützengaus Neustadt vom 13. bis 29. April startet. Das Festwochenende findet im Juni statt. Am 9. Juni laden die Trautskirchner ein zum Festkommers im Schützenhaus. Am Samstag, 16. Juni gibt es ab 20 Uhr einen Jubiläumsball mit den „Nachtgiegern“ im Festzelt neben dem Schützenheim und am Sonntag (17. Juni) gehen alle um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst in die St. Laurentiuskirche. Nach dem Gottesdienst ziehen die Schützen gemeinsam zum Schützenhaus. Am Nachmittag findet ab 15.30 Uhr die Preisverteilung des Jubiläumsschießens statt sowie die Proklamation der Gauschützenkönige.

Für das Jubiläum haben sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Trautskirchen extra eine neue Tracht angeschafft. Zwischen 500 und 1000 Euro ließen es sich die Damen und Herren kosten, zum Fest mit der neuen Fränkischen Tracht anzutreten. Bereits zur Hauptversammlung 2011 hatte Schützenmeister Kurt Endreß die Tracht vorgestellt. Doch nun hat es über ein Jahr gedauert bis alles angemessen, angepasst und gefertigt war. Dabei handelt es sich bei den Damen um Röcke, Blusen, Westen, Jacke und Kopfbedeckung und bei den Herren ebenfalls um Westen, Hosen, Jacken und Dreispitzhut. Hinzu kamen beispielsweise noch bei den Böllerschützen Kniebundhosen, Strümpfe und für alle natürlich noch die passenden Schuhe. Mit diesem neuen Outfit werden die Trautskirchner Schützen dieses Jahr mit dabei sein beim Oktoberfestumzug in München.
tracht2012